Unsere Innovationsprojekte in der Evidenzstelle

Unser Job, unsere Leidenschaft – Lösungsfinder berichten

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

KIXpertS – gebündelte KI-Kompetenz für die S-Finanzgruppe

Karriere bei uns

Mainframe Expertenprogramm

Technologie und Transformation

Du willst Dir zusätzliche Expertise aneignen und Dir beste beruflichen Perspektiven sichern? Das neue Mainframe Expertenprogramm der FI-SP bietet Hochschulabsolventen, Quereinsteigern und Java-Professionals ein echtes Karriere-Plus.

Worum es geht? Für den Technologie-Shift von Großrechnern hin zu modernen Cloud-Plattformen, werden Experten gesucht, die in beiden Welten zuhause sind. Menschen, die das Alte verstehen, um das Neue zu gestalten. Denn nur so gelingt die digitale Transformation in der Finanzwirtschaft. Und genau diese Kompetenzen erwirbst Du Dir beim neuen Mainframe Expertenprogramm.

Wer als Softwareentwickler bzw. -ingenieur an das Epizentrum der Digitalisierung herankommen will, muss sich auch mit der Legacy-IT auskennen. Daher sind IT-Spezialisten gefragt, die die Zukunft von Mainframe-Anwendungen und deren Transformation umsetzen können. Das Mainframe Expertenprogramm legt die Basis für dieses hochqualifizierte Know-how.

Mainframe-Experten sind in den nächsten zehn und mehr Jahren gesuchte Spezialisten. Vor allem, wenn sie nicht nur profundes Wissen aus der Mainframe-Welt besitzen, sondern den Umgang mit neuesten IT-Technologien beherrschen. Unser Mainframe Expertenprogramm erweitert Ihre fachlichen Kompetenzen, verbessert zugleich die Karriere-Chancen und sorgt für eine hohe Arbeitsplatzsicherheit in einer attraktiven Branche.

Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mit dem Entwicklungsprogramm Mainframe habe ich die Chance, mich zu einer echten Expertin mit einem breiten Wissensspektrum zu entwickeln.
Nadège B.
Rund um die Mainframes entwickeln sich auch zukünftig neue Aufgaben, die hohe Anforderungen an die Verbindung beider Welten stellen.
Kaan K.
Gerade weil der Mainframe über eine lange Periode abgelöst wird, braucht es Experten, die auch in Zukunft Mainframe-Anwendungen modernisieren können.
Ebru C.
Am Mainframe programmieren ist, wie am offenen Herz der IT zu arbeiten.
Celil Ö.

Das Expertenprogramm

Das neue Expertenprogramm führt Dich schrittweise an die Softwareentwicklung auf dem Mainframe heran. Über die gesamte Dauer der Schulungen wirst Du von einem Mentor oder einer Mentorin begleitet.

DU HAST FRAGEN? WIR SIND FÜR DICH DA!

Worauf wartest du noch? Wir helfen gerne weiter!

Ansprechpartner

MAINFRAME EXPERTENPROGRAMM

Ja, ich will mir zusätzliche Expertise aneignen und den digitalen Wandel in der Finanzwirtschaft gestalten.

Jetzt bewerben