Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Karriere bei uns

Studierende und Absolventen / Warum FI-SP?

Unsere Benefits

Benefits für Lösungsfinder

Neben Spaß bei der Arbeit, netten Kolleginnen und Kollegen und interessanten Aufgaben, bietet die FI-SP noch jede Menge andere Gründe, warum es sich lohnt ein Lösungsfinder zu sein.

Harten Fakten
schließen
Urlaubtstage und Sonderurlaub

Zusätzlich zu den 30 Urlaubstagen erhalten unsere Lösungsfinder an Weihnachten und Silvester Sonderurlaub. Auch für persönliche Ereignisse wie Umzug, Hochzeit usw. müssen sie nicht extra Urlaubstage nehmen, sondern erhalten Sonderurlaub.

Als neuer Mitarbeiter direkt mit 30 Urlaubtagen einzusteigen fand ich klasse. Das kannte ich so noch nicht. Dazu dann noch der Sonderurlaub – das ist wirklich fair vom Arbeitgeber. Niklas G., Software Ingenieur
schließen
Flexible Arbeitszeiten und Mehrarbeitsausgleich

Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit kann flexibel in der Zeit zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends geleistet werden. Mehrarbeit wird bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen.

Als junge Mutter finde ich es klasse, dass ich die Möglichkeit habe, flexibel zu arbeiten und so Berufsleben und Familienleben unter einen Hut kriege. Nisrin A.-K., Business Administrator
schließen
Attraktive Mitarbeiterrabatte

Unsere Lösungsfinder profitieren in vielen Bereichen von zahlreichen Kooperationen und sparen dadurch bares Geld.

Durch den Mitarbeiterrabatt habe ich echte Topkonditionen für die Versicherung unseres Familienautos erhalten. Jessica d. S., Senior Business Administrator
schließen
Kantinen

In unseren modernen Kantinen wird frisch gekocht. Dabei legen wir großen Wert auf Vielfalt und Abwechslung, damit für jeden Geschmack das Richtige dabei ist. Zusätzlich zu den verschiedenen Hauptgerichten gibt es unterschiedliche Vorspeisen, eine Salatbar und eine Nachtischtheke.

Ich gehe gerne in die Kantine, da mir das abwechslungsreiche Essen schmeckt und ich auch oft für eigene Kreationen inspiriert werde. Zudem macht es Spaß hier mit den Kollegen gemeinsam Mittagessen zu gehen. Anisha B., Business Manager
schließen
Fitness- und Freizeitangebot

Wir unterstützen unsere Lösungsfinder dabei, sich sportlich zu betätigen. Die verschiedenen Angebote variieren dabei von Standort zu Standort.

Sportliche Veranstaltungen finde ich super. Da kann man was Gutes tun für die eigene Gesundheit als auch für andere (z.B. Spendenlauf für das Kinder-Hospiz in Stuttgart). Und man kann sehr leicht mit Kollegen in's Gespräch kommen und diese näher kennenlernen.Thomas M., Business Manager
schließen
Transparentes Karriere- und Vergütungsmodell

Unser klar strukturiertes Karrieremodell berücksichtigt die Fähigkeiten und Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob Führungs- oder Fachlaufbahn. Danach richtet sich eine faire und nachvollziehbare Vergütung.

Das transparente Karrieremodell mit klar definierten Kriterien finde ich sehr gut. So kann ich selber mitentscheiden, wie ich mich in Zukunft persönlich und fachlich entwickeln kann und wie ich zu meinem Ziel gelange. Tatjana B., Senior Software Ingenieur
schließen
Employee-Assistance-Programm

Wie das Leben manchmal so spielt… wohin mit den lieben Kleinen in den Sommerferien, Oma braucht Unterstützung zu Hause oder in der Beziehung ist grad nicht alles eitel Sonnenschein. Manchmal geht es nicht alleine…

Zusammen mit einem professionellen Dienstleister bieten wir unseren Lösungsfindern Unterstützung in allen Lebenslagen. Dies betrifft den Bereich „Kinderbetreuung“ genauso wie „Pflege und Alter“ und „Lebenslagencoaching“.

Mehr Infos dazu unter https://www.familienservice.de

schließen
Standorte in attraktiven deutschen Regionen

Frankfurt am Main
Sitz der Gesellschaft

zu Google Maps

Standort Fellbach

zu Google Maps

Geschäftsstelle München

zu Google Maps

schließen
Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns ein hohes Gut. Neben regelmäßigen Gesundheitstagen und Aktionen wie einem Venen-Check, Grippeimpfungen oder Seh- und Hörtests bieten wir unseren Mitarbeitenden z. B. auch Massagen (gegen Gebühr) an. Auch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Lösungsfinders gehen wir soweit wie möglich ein.

Mir gefällt das Angebot im Bereich Gesundheitsmanagement sehr gut und ich nehme z. B. den Sehtest auch regelmäßig in Anspruch. Matthias R., Senior Software Ingenieur
schließen
Kostenlose Tee- und Kaffeespezialitäten

Wir bieten unseren Lösungsfindern an allen Standorten höchsten Kaffeegenuss – und das kostenlos. Das Angebot umfasst Cappuccino, Latte Macchiato, Caffè Latte, Milchkaffee, Espresso und viele weitere Varianten. Auch in Sachen Tee geben wir uns keine Blöße und bieten eine große Auswahl unterschiedlicher Teesorten.

Ich bin ein echter Kaffeeliebhaber. Wenn ich den ganzen Kaffee selber bezahlen müsste, würde mich das ein Vermögen kosten. Bernd B., Spezialist Software Ingenieur
schließen
Schulungsprogramm und individuelle Fachschulungen für alle Mitarbeiter

Wir legen bei unseren Lösungsfindern viel Wert auf fachliche Expertise, ebenso wie auf Softskills. Man sucht sich das Passende aus unserem Standardschulungskatalog oder bespricht seinen individuellen Bedarf mit der Führungskraft.

Auf einem Spezialgebiet hatte ich noch Fortbildungsbedarf, der nicht mit einer unserer Standardschulung abzudecken war. Nach kurzer Recherche habe ich meinem Vorgesetzten einen Vorschlag für eine Schulung gemacht; er hat sofort zugestimmt. Die Organisation lief reibungslos ab. Das erlernte Wissen konnte ich schon wenig später in meiner Rolle als Projektleiter erfolgreich einbringen. Julian F., Senior Business Administrator
schließen
Gemeinsame Veranstaltungen und Events

Unsere Lösungsfinder sollen sich nicht nur innerhalb ihrer Teams, sondern auch darüber hinaus mal von einer anderen Seite kennenlernen. Dafür bieten wir immer wieder spannende und interessante Anlässe an. Von Grafittiworkshop bis Klettern auf dem Dach des Olympiastadions – beim letzten Sommerfest war für alle was dabei.

Gemeinsame Events wie Sommerfeste und auch die Weihnachtsfeier fördern das Miteinander und schaffen Vertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Zusammenarbeit in Projekten und damit aufs Business aus. Urs M., Senior Projekt- Testmanager und Teamleiter
Weiche Mehrwerte
schließen
Gute öffentliche Anbindung an allen Standorten

Alle Standorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen – mit Haltestellen in unmittelbarer Nähe.

„Auch wenn man nicht direkt aus der Großstadt kommt, sondern eher aus der ländlichen Region, ist der Arbeitsplatz gut erreichbar.“ Bastian R., Senior Projekt Manager und Teamleiter
schließen
Offenes und faires Miteinander

Wir legen sehr viel Wert auf flache Hierarchien und einen kollegialen Umgang in unserem Unternehmen. Dies ist nicht nur in unserer Unternehmensstrategie verankert, sondern wird von unseren Lösungsfindern tagtäglich gelebt.

„Die Türen sind immer offen. Man kann mit jedem über alles reden. Das ist wichtig, da sich viele Aufgaben am besten im Team erledigen lassen.“. Achim S., Principal Projekt Manager und Teamleiter
schließen
Eine glänzende Zukunftsperspektive. Seit über 20 Jahren kontinuierliches Wachstum.

Wir sind 1997 mit 10 Mitarbeitern gestartet. Seitdem kannte unsere Entwicklung nur eine Richtung – aufwärts! Heute umfasst das Team der Lösungsfinder rund 450 Mitarbeitende, Tendenz weiter steigend. Unsere Aufgabenschwerpunkte sind dabei mit den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden mitgewachsen.

Der Schritt ins Unternehmen vor über 20 Jahren war die richtige Entscheidung. Wir konnten viele Lösungen gemeinsam erarbeiten und haben auch in Zukunft noch viel vor. Ich freue mich auf viele weitere interessante Herausforderungen. Jörg F., Spezialist System Administrator
schließen
Innovative und agile Arbeits- und Vorgehensmodelle

Durch Vorgehensmodelle wie z. B. Scrum stellen wir eine agile Arbeitsweise sicher und bieten unseren Kunden und Mitarbeitern so die Möglichkeit, Projekte professionell und effizient abzuwickeln.

Die FI-SP Methodik und die damit verbundenen Best Practices und Vorgehensmodelle bieten den Mitarbeitern in den Projekten und auch in Einzelaufgaben ein breites Spektrum eines Werkzeugkastens, aus dem für viele, wenn nicht sogar die meisten Projektsituationen, Ansätze und Muster abgeleitet werden können. Dieser Werkzeugkasten hilft mir jeden Tag Sicherheit und Möglichkeit mich in nahezu jeglichen Projektumfeld zurechtzufinden und mit der Situation umzugehen. Karsten S., Senior Produkt Manager und Teamleiter
schließen
Kununu: Top Company mit hoher Weiterempfehlungsrate

Wir freuen uns über die vielen positiven Kommentare, nehmen aber auch kritische Anmerkungen ernst und prüfen, an welchen Stellen wir uns noch verändern sollten.

Zu unserem Kununu Profil

schließen
Tolle Teams, auf die man sich jederzeit verlassen kann

Die Arbeit im Team ist für unsere Lösungsfinder Teil der täglichen Arbeit. Wir fördern Teambuilding und achten auf die passende Größe unserer Teams, damit das persönliche Miteinander nicht verloren geht.

Ich bin froh, dass ich mich immer auf mein Team verlassen kann. Auch wenn es mal Herausforderungen im Projekt gibt, stehen einem die Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. Dr. Christian K., Software Ingenieur
schließen
Hierarchieübergreifende Zusammenarbeit in allen Projekten

Mit dem Vorgesetzten am gleichen Projekt auf Augenhöhe zusammenarbeiten – bei uns kein Problem. Manchmal wissen die Fachfrau und der Fachmann es halt einfach besser.

Gerade große und komplexe Projekte profitieren davon, wenn jeder seine Meinung sagen kann und das auch tut - unabhängig von seiner Position oder Rolle im Unternehmen. Tobias L., Software Architekt

Wir erwarten viel. Und bieten viel.

Als Unternehmen mit einem starken Wachstumskurs benötigen wir kompetente Mitarbeiter. Darum sind wir zu jeder Zeit auf der Suche nach talentiertem Nachwuchs für die FI-SP. Wenn Dein Herz für IT-Themen schlägt, Du gerne im Team arbeitest und auch vor komplexen Herausforderungen nicht zurückschreckst, dann sollten wir uns kennenlernen.

Kein Mensch ist wie der andere. Das Leben ist oft unberechenbar. Deshalb ist es wichtig, als Unternehmen flexibel zu bleiben. Entsprechend unterstützen wir Dich, wo immer es geht. Deine familiäre Situation ändert sich und Du benötigst vorübergehend mehr private Zeit? Ein besonderes Projekt erfordert eine bestimmte technische Ausstattung? Dann sprich mit uns – wir setzen uns dafür ein, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten – Dich, unsere Kunden und unser Unternehmen – zielführend und praktikabel ist. Denn uns liegt viel an langjährigen, zufriedenen Mitarbeitern.

Wenn Du Dich auf Basis Deiner persönlichen Skills und Erfahrungen weiterentwickeln möchtest, unterstützen wir Dich nach Kräften. So haben wir beispielsweise einen umfassenden Schulungskatalog entwickelt, aus dem Du Dir die Weiterbildungsangebote auswählen kannst, die Dich interessieren. Wie das geht, stellen wir dir gerne im persönlichen Gespräch vor, genau wie unseren Schulungskatalog. Darüber hinaus haben wir ein Mentorenprogramm etabliert: Jedem Studenten oder Hochschulabsolventen stellen wir einen erfahrenen Mitarbeiter zur Seite, der am Anfang dabei hilft, im Team und Arbeitsalltag anzukommen, sich einzubringen und möglichst viel zu lernen.

Neben dem Schulungskatalog bieten wir Dir noch zahlreiche andere Optionen zur Weiterentwicklung. Zum Beispiel projektbezogene Zertifizierungen, das Erschließen neuer Fach- und Themengebiete sowie die Teilnahme an IT-Messen und Fachveranstaltungen als Besucher oder Referent. Weitere Details stellen wir Dir gerne im persönlichen Gespräch vor.

Als Mitglied im „Team der Lösungsfinder“ profitierst Du nicht nur von unseren Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern auch von zusätzlichen Vorteilen, die das Arbeiten bei uns besonders angenehm machen. Wir fördern Deine Zukunft beispielsweise durch eine Zusatzleistung zur Altersvorsorge. Für Dein leibliches Wohl sorgt sowohl der Zugang zu unseren abwechslungsreichen Kantinen, als auch unsere Teeküchen, in welchen, selbstverständlich kostenlos, Tee und Kaffee bereitstehen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig attraktive Firmenrabatte sowie die Teilnahmemöglichkeit einem reichhaltigen Sportprogramm– einer der Vorteile unserer Nähe zur Sparkassen-Finanzgruppe.