Unsere Innovationsprojekte

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

KIXpertS – gebündelte KI-Kompetenz für die S-Finanzgruppe

Solutions-World

Place-to-be

2 min. Lesedauer
Steckbrief
Karen J. ist Personal-Referentin. Sie gehört zum Team der Lösungsfinder am Standort Frankfurt/Main.

Der persönliche Kontakt auf Karrieremessen ist durch nichts zu ersetzen

Ein kurzer Blick auf unser Messedisplay, ein kurzes Stocken und dann auch schon der Impuls, weiter zu schlendern: So sehen wir viele Studierende über die Gänge von Karrieremessen gehen. Mit einer gewissen Erfahrung erkennen wir, wer offen ist für ein Gespräch und ergreifen die Initiative. Zugegeben: Der erste Schritt ist immer mit Überwindung verbunden - für beide Seiten. Daher freuen wir uns natürlich auch, wenn Studierende die Initiative ergreifen. Es lohnt immer. Spannende Gespräche vor Ort entwickeln sich in der Regel von ganz allein.

Das ist der riesige Vorteil von Hochschulmessen vor Ort. Sowohl die Konaktiva an der Technischen Universität Darmstadt als auch die sechs weiteren Events an den Hoch- und Fachhochschulen in den Regionen unserer Standorte Frankfurt am Main und Fellbach bei Stuttgart zeigen: Das persönliche Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Anzahl und Qualität der Gespräche sind für beiden Seiten viel höher als bei den Online-Veranstaltungen.

Wir sprechen über ausgeschriebene Stellen, welche Projekte aktuell laufen und was es bedeutet, Teil des Teams zu sein. Viele Studierende haben uns bereits gespiegelt, dass sie durch diese Gespräche alles Wissenswerte aus dem Alltag im Unternehmen erfahren und eine konkretere Vorstellung davon bekommen konnten, was sie bei uns erwartet. Sie wissen bereits nach dem ersten Gespräch, was ihre Aufgaben sein können und wie sie durch unser Team der Lösungsfinder bei der Einarbeitung und auch während der täglichen Arbeit unterstützt werden. Vor allem aber lernen sie häufig auch schon ihre späteren Teamleiter:innen persönlich kennen, denn diese sind ebenfalls vor Ort.


Vom Gespräch in die Anstellung

Wir haben in diesem Jahr schon mehrere Studierende eingestellt, die wir auf den Karrieremessen kennen gelernt haben. Andere schreiben bei uns ihre Masterarbeit oder stehen mit uns im Kontakt für eine Werkstudierendentätigkeit oder eine spätere Beschäftigung.

Karrieremessen an Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sind für alle ein großer Gewinn. Wir werden sie auch weiterhin gerne besuchen und freuen uns, auch Dich vor Ort kennen zu lernen. Unsere Messebeteiligungen veröffentlichen wir in unserem Veranstaltungskalender und regelmäßig auf unseren Social Media-Kanälen LinkedIn und Xing. Folge uns dort gerne und sei immer gut informiert. Und wenn Du Dich auf den Messebesuch vorbereiten möchtest, dann haben wir hier noch ein paar Tipps für Dich.