Unsere Innovationsprojekte

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

KIXpertS – gebündelte KI-Kompetenz für die S-Finanzgruppe

Solutions-World

Lifehack: Java-Code bequem entschlüsseln

Wie ich meine Java-Kollegen:innen besser verstehe

„Hier einmal ein Codeausschnitt, der die Webkomponente DOM nutzt, um Content von einem Server in verschiedene Bereiche einer Webseite zu streamen. Und zwar je nachdem, wann sie geladen worden sind“, erklärt unser Lösungsfinder Tobias L. Normalerweise arbeitet er mit Python. Wenn er aber mal eine Frage zu Java-Scripts hat, kann er natürlich immer seine hilfsbereiten Java-Kolleg:innen um Rat fragen.

Noch einfacher ist es aber, wenn Lösungsfinder Tobias L. kurzerhand den für ihn unbekannten Java-Codeausschnitt sofort übersetzen lässt. Dazu nutzt er GPT-3. Das ist ein modernes NLP-Tool. Es verwendet Deep-Learning, um Texte zu erstellen, vereinfachen oder zu übersetzen. „Eine extrem gute erste Hilfestellung“, betont Tobias L.

Wie er das Tool einsetzt, zeigt er in unserem neuen „Lifehack“.