Geschäftsbereichsleitung

Dr. Andreas Totok

Dr. Andreas Totok
Geschäftsbereichsleiter
Enterprise Information Management

Der von Dr. Andreas Totok (Jahrgang 1969) geleitete Geschäftsbereich „Enterprise Information Management“ der Finanz Informatik Solutions Plus konzipiert und entwickelt zeitgemäße Business-Intelligence- und Information-Management-Lösungen für Banken, Versicherungen und Unternehmen weiterer Branchen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Implementierungen für die Gesamtbanksteuerung auf Basis von Standardsoftware. Fachlich konzentriert sich Dr. Totok auf die Konzeption sowie die Architektur- und Organisationsberatung für Business-Intelligence- und Information-Management-Lösungen.

Dr. Totok hat bereits während des Studiums und in seiner gesamten beruflichen Laufbahn das Thema Business Intelligence fokussiert. Nach seinem Studium (Informatik mit Anwendungsgebiet Wirtschaftsinformatik und Vertiefungsgebiet Controlling) hat Andreas Totok über die Modellierung von OLAP- und Data-Warehouse-Systemen promoviert. Von 1999 an war er mehrere Jahre bei einem internationalen Touristik-Konzern für das Management-Informationssystem sowie die konzernweite BI-Strategie verantwortlich. Anschließend wechselte er als Leiter der Geschäftsbereiche BI Solutions und BI Strategy zu einem IT-Beratungsunternehmen, bevor er 2012 mit seiner Tätigkeit als Bereichsleiter bei der Finanz Informatik Solutions Plus GmbH begann. Dr. Totok ist Co-Autor des Buches „Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center“, Autor zahlreicher Fachartikel, regelmäßiger Referent auf Fachveranstaltungen, engagiert sich seit 2004 im The Data Warehousing Institute (TDWI) und erhielt 2013 die Auszeichnung als TDWI Europe Fellow.

nach oben