01.03.2016News

Java Magazin berichtet über FI-SP-Entwickler-Know-how

Sven Hofrichter, JEE-Architekt bei der Finanz Informatik Solutions Plus, hat im Java Magazin, Ausgabe12/2015, umfassend über das FI-SP-Entwickler-Know-how berichtet. Unter dem Titel „Von Taglets und Doclets“ beschreibt der in zahlreichen Kundenprojekten tätige Entwickler, wie diese APIs die Dokumentation von Java-Klassen vereinfachen können. Damit adressiert er ein Thema, auf das er in seiner praktischen Arbeit immer wieder stößt: „Bei der Softwaredokumentation wird häufig auf das Javadoc-Werkzeug zurückgegriffen, das dem JDK beiliegt. Reicht dies in Software-Entwicklungsprojekten nicht aus, fängt die Suche nach geeigneten Tools an. Weniger bekannt ist, dass es für Javadoc Erweiterungen von Drittanbietern gibt und dass mit Taglets und Doclets zudem APIs existieren, mit denen man seine eigenen Anpassungen vornehmen kann“, erläutert der Autor die Motivation für den umfassenden Bericht. In diesem schreibt er detailliert über die Einsatzgebiete, den Nutzen und die Nutzung. Dabei gibt er viele praktische Tipps. Zudem wirft er in der Entwickler-Community ein gutes Licht auf seinen Arbeitgeber: „Am Ende des Beitrags steht, was ich mache, wo ich arbeite und was die FI Solutions Plus macht. Vielleicht informiert sich ja der ein oder andere Leser über uns und will mehr wissen. Zum Beispiel über die Stellen, die wir aktuell für Berufseinsteiger und Professionals im Java-Umfeld ausgeschrieben haben“, führt Sven Hofrichter aus.

Den vollständigen Bericht aus dem Java Magazin 12/2015 lesen Sie hier: „Von Taglets und Doclets“