05.12.2017Pressemitteilung

DTA-CH-Migration: Jetzt handeln und zahlungsfähig bleiben

Angesichts der bevorstehenden Abschaltung des Schweizer Zahlungsverkehrs-Formats DTA-CH bietet die Finanz Informatik Solutions Plus mit dem
ZV-Konverter eine Software für die schnelle Migration nationaler Formate in das standardisierte XML-Format. Damit adressiert der IT-Dienstleister den Bedarf von Treasury und Finanzabteilungen nach standardisierten Zahlungsverkehrs-Formaten.

Bevor die Schweiz am 30. Juni 2018 im Zuge der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs das nationale DTA-CH-Format abschaltet, müssen auch deutsche Unternehmen mit Kontoverbindungen in die Schweiz handeln. Nach diesem Stichtag werden ältere Formate in der Zahlungsabwicklung nicht mehr bearbeitet. Zahlungen fallen dann aus und bedrohen im schlimmsten Fall die unternehmerische Zahlungsfähigkeit. Mit dem Angebot der Finanz Informatik Solutions Plus erhalten Unternehmen ein Tool, dass die Zahlungsfähigkeit sicherstellt.

Auf Basis umfassender Kenntnisse im Umgang mit Zahlungsverkehrs-Formaten hat die Finanz Informatik Solutions Plus einen leistungsstarken ZV-Konverter entwickelt. Die Konverterlösung versetzt international tätige Unternehmen in die Lage, gängige und auch ältere Zahlungsverkehrs-Formate wie DTA-CH in das erforderliche standardisierte XML-Format zu migrieren. Die Lösung ist plattformunabhängig und lässt sich in sämtliche Abwicklungssysteme integrieren. Dabei werden auch banken- und länderspezifische Vorgaben berücksichtigt. Im Rahmen der Einführung analysiert der IT-Dienstleister die bestehenden Zahlungsverkehrs-Formate, Abwicklungssysteme sowie -prozesse und passt den ZV-Konverter kundenindividuell an.

International agierende Unternehmen erhalten mit dem ZV-Konverter ein zentrales und leistungsstarkes Konvertierungstool für die gängigsten Zahlungsverkehrsformate, das einen reibungslosen Austausch von Payment-Daten ermöglicht. Die Software ist bereits heute auf die weiteren geplanten Änderungen im internationalen Zahlungsverkehr ausgerichtet und ermöglicht auch die Einbindung neuer Formate.

Hast Du noch Fragen?

Dann wende Dich direkt an unsere Kontaktperson Ralf Wallbruch.