Über uns
Vorsitzender der
Geschäftsführung
Jochen Gag (Jahrgang 1963 / Betriebswirt) verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsführung die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Finanz Informatik Solutions Plus. Jochen Gag ist Gründungsgeschäftsführer der Vorgängergesellschaft der heutigen Finanz Informatik Solutions Plus und zählt zu den erfahrenen IT-Managern in der Sparkassen-Finanzgruppe. Er kennt die besonderen Hausforderungen der Gruppe und war auch in der Vergangenheit frühzeitig in zahlreiche IT-Strategie-Projekte involviert, die heute die IT-Landschaft der Sparkassen-Finanzgruppe prägen.
Seine berufliche Laufbahn hat Jochen Gag konsequent im IT-Umfeld gewählt: Bereits nach Abschluss seines BWL-Studiums mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Organisation und Datenverarbeitung spezialisierte sich Jochen Gag auf das Projektmanagement im Umfeld komplexer IT-Anwendungen und im Bereich Software-Engineering. Er übernahm leitende Positionen bei der Software AG, bei Ploenzke und bei sd&m (software design & management) bevor er im November 1997 dem Ruf der Sparkassen-Finanzgruppe folgte, um die Vorgängergesellschaft der heutigen Finanz Informatik Solutions Plus zu gründen.
Geschäftsführer
Dr. Christian Kalus (Jahrgang 1964 / Dr. rer. nat. Dipl. Inf.) verantwortet als Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus das Kundengeschäft am Standort Frankfurt / Main und der Geschäftsstelle München. Dort sind die Geschäftsbereiche Enterprise Application & Integration, Enterprise Information Management und Financial Service Solutions angesiedelt. Darüber hinaus gehört das Personalwesen zu seinem Verantwortungsgebiet.
In den Fokus seiner Arbeit stellt Dr. Kalus die strategische Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung des Portfolios. Ziel dabei ist es, auf Grundlage der spezifischen Expertise an allen drei Standorten des wachsenden Unternehmens dauerhaft ein attraktives Software-, Produkt- und -Dienstleistungsangebot für die Finanzwirtschaft anzubieten. Hierzu bringt er profundes Wissen und seine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen und Unternehmen der Informationstechnologie ein.
Ziel des versierten IT-Managers ist es, den sehr guten Ruf der Finanz Informatik Solutions Plus in allen Bereichen des Lifecycle-Managements von Software strukturiert auszubauen. Exzellenz in den Domänen Software Engineering, Projektmanagement und bankfachlichem Wissen sowie eine starke Performance und eine konsequente Leistungsorientierung sind für ihn dabei Schlüsselelemente für den nachhaltigen Erfolg. Neben der Weiterentwicklung des Unternehmens zählen die Akquisition strategischer Accounts sowie daraus resultierender Softwareentwicklungs- und Application Management-Projekte zu den vorrangigen Aufgaben, mit denen Dr. Kalus die Gestaltung der Zukunft der Finanz Informatik Solutions Plus vorantreibt.
Dr. Kalus verfügt über eine langjährige Managementerfahrung. Nach dem Informatik-Studium mit dem Schwerpunkt auf Datenbank-Technologien sowie der Promotion startete er seine Karriere als Software-Ingenieur, Architekt und Projektmanager bei sd&m und START AMADEUS. Danach übernahm er leitende Positionen bei TLC (heute DB Systel) und Capgemini. Seit Februar 2014 gehört Dr. Kalus der Geschäftsführung der Finanz Informatik Solutions Plus an.
Prokurist / Geschäftsbereichsleiter
Enterprise Application & Integration
Michael Koch (Jahrgang 1969 / Informatiker) verantwortet als Geschäftsbereichsleiter der Finanz Informatik Solutions Plus den Geschäftsbereich „Enterprise Application & Integration“. Der am Standort Frankfurt ansässige Geschäftsbereich erbringt IT-Dienstleistungen für Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und darüber hinaus. Dazu gehören konkret kundenbezogene Dienstleistungen in den Bereichen Softwareentwicklung, Beratung und Durchführung von Outsourcing-Vorhaben im Rahmen eines Application Managements sowie IT-Beratung.
Michael Koch ist gelernter Bankkaufmann und Informatiker. Er hat sich in seiner beruflichen Laufbahn durchgängig mit Informationstechnologien für die Finanzwirtschaft befasst. Seine Karriere begann Michael Koch nach dem Studium der Mathematik mit Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik als Software-Ingenieur bei einem großen Finanzdienstleister. Nach drei Jahren wechselte er im Jahr 1999 zum Vorgängerunternehmen der heutigen Finanz Informatik Solutions Plus. In verschiedenen Fach- und Führungspositionen sammelte Koch weitreichende Erfahrungen im Software Engineering, Projektmanagement sowie im Outsourcing von Anwendungssystemen. 2009 übernahm er als Bereichsleiter Verantwortung für den Bereich Enterprise Integration. Michael Koch wurde im Mai 2011 zum Prokuristen des Beratungs-, Entwicklungs- und Integrationsdienstleistungsunternehmen berufen und avancierte im Jahr 2013 darüber hinaus zum Geschäftsbereichsleiter „Enterprise Application & Integration“.
Prokurist / Zentralbereichsleiter
Unternehmensservices
Henrik Schulz (Jahrgang 1980 / Kaufmann) ist Zentralbereichsleiter Unternehmensservices bei der Finanz Informatik Solutions Plus.
Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Bereiche
- HR-Management
- Finanzmanagement
- Recht & Governance
- IT-Management sowie das
- Team Zentralstab.
Der „Zentralbereich Unternehmensservices“ (ZUS) trägt die Verantwortung für die operative und strategische Unterstützung der Finanz Informatik Solutions Plus. Zu den Hauptverantwortlichkeiten gehören die
- Überwachung und Steuerung der finanziellen Aktivitäten des Unternehmens, einschließlich Budgetierung, Finanzanalyse und Berichterstattung
- effiziente Verwaltung und Beschaffung von Ressourcen sowie die Pflege und Instandhaltung der physischen Infrastruktur des Unternehmens.
- Verwaltung der Personalressourcen, einschließlich Rekrutierung, Mitarbeiterentwicklung und -betreuung sowie Gehaltsabrechnung
- Sicherstellung der Bereitstellung und Verwaltung der internen IT-Infrastruktur, operative IT-Sicherheit und der Betrieb der internen Anwendungen
- Sicherstellung der rechtlichen Compliance, Datenschutz, Risiko- und Auslagerungsmanagement sowie Bereitstellung juristischer Beratung und Prüfung
- Überwachung und Verbesserung der Management- und Unterstützungsprozesse sowie Risikomanagement und Compliance-Überwachung.
Darüber hinaus verantwortet ZUS auch den Strategieprozess, die Leitung interner, strategischer Projekte, die Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsinitiativen. Zudem leitet ZUS das Vorgehensmodell für die Methodik der FI-SP und koordiniert sowie strukturiert das interne und externe Gremienmanagement. Der Zentralbereich spielt damit eine entscheidende Rolle bei der strategischen Planung und Steuerung sowie der operativen Effizienz der FI-SP und stellt sicher, dass alle relevanten Bereiche nahtlos zusammenarbeiten, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Henrik Schulz ist gelernter Kaufmann mit Schwerpunkt Bilanzierung und Steuern. Er startete seine berufliche Karriere bei einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt IT-Dienstleister, bevor er 2008 zur Finanz Informatik Solutions Plus wechselte. Mit zunehmendem Wachstum der FI-SP baut er den Zentralbereiches Unternehmensservices auf und übernahm im Jahr 2013 dessen Leitung.
Geschäftsbereichsleiter
Front End & Integration Solutions
Volker Brosche, Jahrgang 1972, verantwortet als Geschäftsbereichsleiter der Finanz Informatik Solutions Plus den Geschäftsbereich „Front End & Integration Solutions“. Der Geschäftsbereich übernimmt am Standort Fellbach Wartungs-, Software-Entwicklungs- sowie Application-Management-Dienstleistungen für kundenspezifischen Anwendungen und Lösungen im Landesbankenumfeld. Im Fokus des Geschäftsbereichs steht dabei die IT-seitige Unterstützung der Bereiche stationärer und medialer Vertrieb, Multikanal und Kredit. Darüber hinaus zählen Basisdienste wie elektronische Archivierungslösungen und Output Management zu den Aufgabengebieten des Geschäftsbereichs.
Der Diplom Informatiker (FH) hat in seiner beruflichen Karriere konsequent die Entwicklung moderner Anwendungssysteme fokussiert. Nach seinem Studium startete Volker Brosche als Softwareentwickler bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen bevor er im Jahr 2002 als Entwickler zu dem Vorgängerunternehmen der heutigen Finanz Informatik Solutions Plus wechselte. In dieser Funktion entwickelte Volker Brosche seine Projekt Management-Kompetenzen weiter und avancierte zum Teamleiter. Mitte 2010 wurde er in dem stetig wachsenden Unternehmen zum Bereichsleiter und im September 2013 zum Geschäftsbereichsleiter berufen.
Geschäftsbereichsleiter
Core & Transaction Banking Solutions
Ralf Dieringer (Jahrgang 1976 / Diplom-Betriebswirt (BA)) ist Geschäftsbereichsleiter „Core & Transaction Banking Solutions“ der Finanz Informatik Solutions Plus. Der am Standort Fellbach agierende Bereich ist zuständig für die kundenspezifische Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungen in den Bereichen Kundendaten, Kontoführung, Zahlungsverkehr und Kartengeschäft sowie für die Anbindung von Vertriebs- und Portallösungen an die Backend-Systeme. Darüber hinaus unterstützt der Geschäftsbereich die Integration und Anbindung von IT-Systemen an OSPlus, das Gesamtbanksystem der Finanz Informatik. Ebenso verfügt der Geschäftsbereich über Expertise in aktuellen Technologien wie API-Entwicklung und Robotic Process Automation, um damit Kunden bei der digitalen Transformation unterstützen zu können.
Mit einem dualen betriebswirtschaftlichen Studium, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, startete Ralf Dieringer im Jahr 1995 seine Laufbahn bei der Baden-Württembergischen Bank AG (BW-Bank). Dort sammelte er anschließend langjährige Fach- und Führungserfahrung im IT-Bereich. Ralf Dieringer übernahm bei der BW-Bank als Gruppenleiter Verantwortung für die Themen Internationales Geschäft sowie Zahlungsverkehr in der IT und führte dies nach dem Übergang zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) fort. Während seiner Laufbahn bei der LBBW leitete er weitere Fachgruppen und vertrat die Landesbank in diversen Gremien der Sparkassen-Finanzgruppe und bei SWIFT. Im Jahr 2012 avancierte er zum Abteilungsleiter „Retail and Corporates Backend Solutions“. Mit Übernahme der Verantwortung der Finanz Informatik Solutions Plus für große Teile der IT für Retail & Corporates wechselte Ralf Dieringer im September 2013 als Geschäftsbereichsleiter zur Finanz Informatik Solutions Plus.
Geschäftsbereichsleiter
Financial Service Solutions
Dr. Klaus Heien, Jahrgang 1963, verantwortet als Geschäftsbereichsleiter der Finanz Informatik Solutions Plus den Geschäftsbereich „Financial Service Solutions“ und leitet darüber hinaus die Geschäftsstelle der Finanz Informatik Solutions Plus in München.
Der Geschäftsbereich „Financial Service Solutions“ übernimmt für Kunden das Application-Management individueller Anwendungssysteme. Dazu gehören SAP-Individualanwendungen, Zahlungsverkehrslösungen, OSPlus-integrierte Anwendungen, Handelssysteme sowie umfangreiche Compliance-Lösungen zur Überwachung regulatorischer Anforderungen primär in den Bereichen Zahlungsverkehr und Kontoführung. Kundenspezifische Leistungsschnitte, angefangen vom Betrieb über die Steuerung der Produktionsdienstleister bis hin zur Umsetzung des First-, Second- und Third-Level-Supports über individuelle Prozesse und Kommunikationswege, zeichnen das Application Management aus. Die projektorientierte kundenindividuelle Weiterentwicklung der im Geschäftsbereich betreuten Anwendungen rundet das Leistungsspektrum ab.
Der Diplom Informatiker (univ.) hat nach dem Studium zunächst in der Softwareentwicklung gearbeitet. Im Zuge seiner anschließenden Promotion über kooperierende Transaktionssysteme hat Dr. Heien die Entwicklung serviceorientierter Anwendungsarchitekturen vorangetrieben. Im Jahr 2000 wechselte er zur BayernLB. Dort befasste er sich mit Themen zum eBusiness und zur IT-Sicherheit. 2005 wechselte er zu einem Vorgängerunternehmen der heutigen Finanz Informatik und 2014 zur Finanz Informatik Solutions Plus.
Geschäftsbereichsleiter
Enterprise Information Management
Der von Dr. Andreas Totok (Jahrgang 1969) geleitete Geschäftsbereich „Enterprise Information Management“ der Finanz Informatik Solutions Plus konzipiert, entwickelt und betreibt zeitgemäße Daten- und Information-Management-Lösungen für Banken, Versicherungen und Unternehmen weiterer Branchen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Implementierungen für die Gesamtbanksteuerung und das bankaufsichtliche Meldewesen. Fachlich konzentriert sich Dr. Totok auf die Konzeption sowie die Architektur- und Organisationsberatung für Business-Intelligence- und Information-Management-Lösungen. Darüber hinaus ist er Programmleiter der KI-Experten, dem Competence Center für Künstliche Intelligenz der Finanz Informatik (FI)-Gruppe, das bei der Finanz Informatik Solutions Plus angesiedelt ist.
Dr. Totok hat bereits während des Studiums und in seiner gesamten beruflichen Laufbahn das Thema Business Intelligence fokussiert. Nach seinem Studium (Informatik mit Anwendungsgebiet Wirtschaftsinformatik und Vertiefungsgebiet Controlling) hat Dr. Andreas Totok über die Modellierung von OLAP- und Data-Warehouse-Systemen promoviert. Von 1999 an war er mehrere Jahre bei einem internationalen Touristik-Konzern für das Management-Informationssystem sowie die konzernweite BI-Strategie verantwortlich. Anschließend wechselte er als Leiter der Geschäftsbereiche BI Solutions und BI Strategy zu einem IT-Beratungsunternehmen, bevor er 2012 mit seiner Tätigkeit als Bereichsleiter bei der Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG begann. Dr. Totok ist Co-Autor des Buches „Von der Strategie zum Business Intelligence Competency Center“, Autor zahlreicher Fachartikel, regelmäßiger Referent auf Fachveranstaltungen, engagiert sich seit 2004 im The Data Warehousing Institute (TDWI) und erhielt 2013 die Auszeichnung als TDWI Europe Fellow.