17.02.2021News

Erfolgreich und konsequent auch in Corona-Zeiten – Mitarbeiterbefragung „Gesunde Balance“

Die Corona-Pandemie hat 2020 die Arbeitsbedingungen von Millionen von Arbeitnehmern teilweise radikal verändert. Die Finanz Informatik Solutions Plus (FI-SP) hat daher ihre über 450 Mitarbeiter zu unterschiedlichen Themenblöcken befragt. „Wir wollten Antworten auf die Frage erhalten, welche Auswirkung die aktuellen Umstände der Pandemie auf die Arbeit der Lösungsfinder hat“, sagt Soraya Moshefy, Bereichsleiterin Personal & Organisation, über die Motivation zur Befragung „Gesunde Balance“.

Besonders positiv werteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Beschäftigungssicherheit in der Krisensituation. Über 90 Prozent sahen keinen Anlass zur Sorge und fühlten sich in den Reihen der FI-SP sicher. Auch die interne Kommunikation und das Verhalten der Vorgesetzten wurden sehr positiv bewertet.

Wie Moshefy betont, war das Ziel der Umfrage jedoch nicht, „tolle Ergebnisse einzufahren und sich entspannt zurückzulehnen, sondern Handlungsbedarfe zu erkennen und sich diesen dann auch zu stellen.“ Konkreter Optimierungsbedarf wurde im Bereich Weiterbildung deutlich. Lösungen für mehr digitales Lernen werden derzeit erarbeitet.

Die Corona-Krise ist also nicht nur ein Katalysator für die Digitalisierung, wie gerne gesagt wird. Bei der FI-SP wird sie auch zum Motivator, den Arbeitsplatz der Zukunft zu gestalten.

Hier lesen Sie das gesamte Interview.