04.07.2018News

Jobtournee Frankfurt: Per Bus zum Traumjob

Tourneen kennt man in der Regel von Bands, Schauspielern oder Comedians – aber es geht auch anders: Seit rund sieben Jahren veranstaltet der Innovations-Cluster „IT FOR WORK e.V.“ in Frankfurt am Main und in Darmstadt die „Jobtournee“. Einen Tag lang fahren Studenten, Absolventen und Young Professionals mit einem Bus-Shuttle zu verschiedenen Unternehmen, die auf der Suche nach Fachkräften sind. Eine weitere Besonderheit: Bei der „Jobtournee“ bewerben sich nicht die Interessenten bei den Unternehmen, sondern die Unternehmen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ein frischer, vielversprechender Ansatz, den in diesem Jahr auch unser Team der Lösungsfinder genutzt hat, um mit interessanten Nachwuchstalenten in Kontakt zu kommen. Am 20. Juni – dem bis dahin heißesten Tag des Jahres – kamen rund 50 Interessenten in die großzügigen Veranstaltungsräume, um sich einen Überblick über die Angebote der sechs teilnehmende Arbeitgeber zu verschaffen. Das Team der FI-SP konnte während eines Vortrages und der Netzwerk-Pausen das Interesse vieler Teilnehmer auf sich ziehen. „Auch wenn es noch Luft nach oben gibt: Die lockere und dennoch sehr professionelle Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit interessanten potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und ihnen einen guten Eindruck über Berufsbilder, Karrierechancen und unser Unternehmen zu vermitteln“, fasst Karen Jost aus der Personalabteilung zusammen. „Wir sind insgesamt zufrieden und freuen uns bereits auf die nächste Jobtournee am 28. November in Darmstadt.“