Hier kannst Du uns persönlich treffen.

Unsere Lösung für den internen Ideenaustausch

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

Karriere bei uns

Schüler:innen & Studierende

Bereit für den ersten Schritt

Ein Job in der IT eröffnet Dir sichere Berufschancen. Wenn Du Spaß an Informatik hast, gerne programmierst oder es lernen willst, dann passen wir zusammen.

Egal, ob Ausbildung, duales Studium oder ein Job als Werkstudent:in: Bei uns steigst Du direkt praxisnah ein. Du profitierst vom Wissen Deiner erfahrenen Kolleg:innen und lernst alle Projekte direkt in ihrer Tiefe kennen. Weiterer Bonus: Du verdienst von Anfang an Dein eigenes Geld.

Mit Deinem Interesse an Software und IT kannst Du Lösungsfinder:in von morgen werden.


Auszubildende

Das bieten wir:

Ausbildung zum/r Fachinformatiker:in mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung am Standort Fellbach

Ziel ist es, Dich nach Deiner Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis bei uns zu übernehmen

Das bringst Du mit:

  • Guter Realschulabschluss oder Abitur
  • Gute Kenntnisse in Mathematik
  • Interesse für Software- und IT-Entwicklung
  • Lösungsorientiertes Denken und starken Teamgedanken

Du hast mehr Fragen zu einer Ausbildung bei der FI-SP? Dann schau doch mal in das Interview mit unserem Ausbildungsbeauftragten Gregor L. Hier findest Du die wichtigsten Antworten für Deine Bewerbung bei uns.


Studierende

Ein reines Theorie-Studium ist Dir zu langweilig? Dann bewirb Dich für ein duales Studium in Stuttgart oder München bei der FI-SP.

Das Studium in Kürze:

  • Dein Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Direkter Berufseinstieg
  • Sofort eigenes Geld
  • Gute Übernahmechancen in ein festes Arbeitsverhältnis

Das bringst Du mit:

  • Verständnis für (komplexe) Codes und Programmiersprachen
  • Gute Kenntnisse in und Spaß an den MINT-Fächern, besonders Mathematik
  • Interesse, Dich und Deine Fähigkeiten konstant weiterzuentwickeln

Die Ausschreibungen für den Studienbeginn starten 12 bis 15 Monate im Voraus.

Mehr über den Start in Dein Duales Studium bei der FI-SP erklärt Dir Lösungsfinder Gregor L. im Interview.


Werkstudierende

Du bist noch mitten im Studium, möchtest aber schon erste praktische IT-Erfahrungen sammeln? Dann komm als Werkstudent:in in Team der Lösungsfinder. Vom ersten Tag an arbeitest Du an (Kunden-)Projekten mit und steigst so direkt in den Arbeitsalltag von IT-Expert:innen ein. Dir stehen erfahrene Kolleg:innen zur Seite, die Dir kontinuierlich Feedback (auch Code Reviews) geben. Nach Deinem Studienabschluss besteht die Möglichkeit auf ein festes Arbeitsverhältnis bei uns.

Wir suchen regelmäßig Werkstudierende. Schau doch mal in unserem Jobfinder vorbei.

Fast fertig mit dem Studium, aber das Abschlussthema fehlt? Kein Problem!

Schreib Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns. Die erfahrenen Lösungsfinder:innen können Dich bei folgenden Themen mit ihrer Expertise unterstützen. Nenne Dein favorisiertes Thema direkt in Deiner Bewerbung:

Geschäftsbereich Enterprise Application & Integration

  • Skalierung agiler Teams oder Bündelung von Leistungen in agilen Teams (Methodik, Bachelor o. Master)
  • Eignung von Blockchain-Technologien in der Finanzwelt (Technologie / Trend, Bachelor o. Master)
  • Smart Contracts in der analogen Welt (Technologie / Trend, Bachelor o. Master)
  • Entwicklung von Tools zur Unterstützung von automatisierten Tests (Tools, Bachelor o. Master)
  • Untersuchung von Technologien und Tools zur Containerisierung (Tools, Bachelor o. Master)
  • Entwurf einer Referenzarchitektur für Java-Enterprise-Anwendungen (Technologie, Bachelor o. Master)

Deine Vorteile:

Nach Deinem erfolgreichen Abschluss hast Du die Möglichkeit, Deinen Berufseinstieg direkt bei uns zu machen. Damit baust Du Dir eine einfache Brücke von der Uni in den Beruf!

Eine gute Bewerbung braucht Zeit. Nimm sie Dir. Wir wollen Dich kennenlernen und Deine Motivation verstehen, im Team der Lösungsfinder zu arbeiten. Bitte fasse das auf einer Seite zusammen. Folgende Informationen (PDF-Format, max. 10 MB) brauchen wir außerdem:

  • Kurzes Anschreiben inkl. Bezeichnung der Stelle und ggf. des Standorts, der für Dich in Frage kommt
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse (Schul- und Hochschulzeugnisse, sofern vorhanden Praktikums- oder Arbeitszeugnisse)
  • Für die Position relevante Zertifikate oder Schulungsnachweise
  • Deinen möglichen Eintrittstermin

Brauchst Du Tipps für die Bewerbung oder möchtest mehr über die Welt der Lösungsfinder erfahren? Dann schau Dir unser Interview mit einem Ausbildungsbeauftragten an.

Direkte Integration in den Arbeitsalltag, Berufsschule 1- bis 2 Mal pro Woche, Programmier-Schulungen, Reinschnuppern unterschiedliche Bereiche – und zum Schluss Spezialisierung und Praxiseinsatz in Eurem Lieblings-Bereich.

Azubi? So läuft’s ab

Von Einstieg bis Lieblingsbereich.

Kleine Kurse, angenehme Atmosphäre und persönlicher Bezug: Im Studium lernt Ihr alles angefangen von IT-bezogenen Hardware-Themen bis zu Management-Themen. In den Praxisphasen sucht Ihr Euch den Bereich aus, der Euch am meisten interessiert.

Studieren bei FI-SP

Alle Karrieremöglichkeiten stehen offen.

So läuft das Studium ab

Von der Theorie in die Praxis bis hin zum Bachelor oder sogar Master: Das erwartet Euch im DH-Studium bei der FI-SP.

Ausbildung bei der FI-SP

In der Ausbildung nehmen wir Euch schrittweise mit zu den Tiefen der Softwareentwicklung und machen aus Euch die Lösungsfinder:innen von morgen. 

Unser Bewerbungsprozess

Job
Bewerbung
Einladung

Die passende Stelle für Dich findest Du in unserem Jobfinder.

Hast Du noch Fragen?

Dann wende Dich direkt an unsere Kontaktperson Nadine Schultheis.