05.09.2019News

Lösungsfinder laden ein zum Global Day of Coderetreat 2019

Softwareentwicklung und -design mal anders: Einen Tag lang losgelöst von Ergebnisdruck und Projektzwängen ausprobieren, üben und sich mit anderen Programmierern über neuste Trends und Möglichkeiten austauschen – mit dieser Idee startete vor zehn Jahren der erste Coderetreat. Der große Erfolg der Veranstaltung sorgte dafür, dass schon kurze Zeit später aus einem einzelnen Event der zeitgleich in mehreren Ländern stattfindende Global Day of Coderetreat wurde. Seitdem nutzen jedes Jahr zahlreiche Programmierer und Entwickler rund um die Welt diese Chance, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich auszutauschen. In mehreren Sessions wird im Pair-Programming Conways Spiel des Lebens implementiert. Die Paarzusammensetzung und Randbedingungen ändern sich in jeder Session, deswegen sind die Lösungen und Lösungswege immer wieder völlig unterschiedlich. Gerade darin liegt der besondere Reiz des Global Day of Coderetreat.

Im Jubiläumsjahr 2019 findet die Veranstaltung am 16. November über mehrere Zeitzonen hinweg unter anderem in Indien, den USA, Australien, Polen, der Schweiz, Großbritannien und natürlich auch in Deutschland statt. Als offizieller Sponsor ist die FI-SP stolz darauf, einer der Ausrichter in Deutschland zu sein und Teilnehmer des Events in den eigenen Räumlichkeiten in Frankfurt begrüßen zu dürfen.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Hardware bringen sich die Entwickler bitte selbst mit. Veranstaltungsort ist der Frankfurter Firmensitz der FI-SP in der Theodor-Heuss-Allee 90.

• 8:30 Uhr Einlass / Frühstück
  • Begrüßung, Organisatorisches, "Was ist ein Coderetreat?"
  • Anschließend folgen die ersten 3 Sessions (45 Min. Coding, 10 Min. Retro, 10 Min. Pause)
  • ca. 12:30 Uhr Mittagessen
  • Zweite Runde: Die nächsten Sessions folgen
  • 16:30 Uhr Abschluss-Retro und Get-Together mit Getränken