06.08.2019Pressemitteilung

SmartStream kooperiert mit Finanz Informatik Solutions Plus

SmartStream Technologies, der Lösungsanbieter für Financial Transaction Lifecycle Management (TLM®), und die Finanz Informatik Solutions Plus GmbH haben heute ihre Kooperation bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen der Finanzbranche in Deutschland bei Implementierungsprojekten und im Applikationsmanagement mit SmartStream-Lösungen zu unterstützen. Die Finanz Informatik Solutions Plus ist eine 100-prozentige Tochter der Finanz Informatik, dem zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung unterstützt Finanz Informatik Solutions Plus als bevorzugter Partner gemeinsam mit SmartStream Finanzdienstleister bei Digitalisierungsprojekten, insbesondere im Backoffice mit der TLM-Lösung Corona. Die Finanz Informatik Solutions Plus verantwortet dabei die Abstimmungsverfahren, führt Release-Wechsel durch und implementiert neue Software-Module.

SmartStream-Lösungen

Kunden in Deutschland erwarten insbesondere die Unterstützung bei diversen Abstimmprozessen – zum Beispiel im Rahmen von Handelsaktivitäten, Versorgung der Banksteuerung oder bei der Gebühren- und Rechnungskontrolle sowie beim Cash- und Intraday-Liquiditätsmanagement. Der modulare Aufbau der Software reduziert die Kosten pro Transaktion und minimiert gleichzeitig das operationelle Risiko. Darüber hinaus unterstützt die Software Institutionen bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und der Verbesserung der Qualität ihres Kundenservice.

Ralf Dieringer, Geschäftsbereichsleiter für Core & Transaction Banking Solutions bei Finanz Informatik Solutions Plus, kommentiert: „Diese strategische Partnerschaft stellt sicher, dass Kunden in Deutschland praxisbewährte Lösungen für ihre Backoffice Prozess-Anforderungen einsetzen können, die zeitnah und effizient alle regulatorischen und operativen Anforderungen erfüllen.“

Günther Ruf, Director Business Development Alliances bei SmartStream ergänzt: „Finanz Informatik Solutions Plus verfügt über fundierte Marktkenntnisse und einen kooperativen Ansatz, von dem unsere Kunden mit einer Full-Service-Backoffice-Plattform zur Stärkung der operativen Aktivitäten enorm profitieren.“