Hier kannst Du uns persönlich treffen.

Unsere Lösung für den internen Ideenaustausch

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

kununu widget

Unser IT-Blog

Der Mainframe lebt und gedeiht

2 min. Lesedauer
Steckbrief
Jean-Marc G. ist Java- und Mainframe-Entwickler am Standort Fellbach.

Der Mainframe lebt und gedeiht

Lange Zeit war der Mainframe das Rückgrat der IT-Infrastruktur in Unternehmen, doch mit dem Aufkommen von Cloud Computing und anderen Technologien wurde er oft als veraltet und unnötig abgetan. Völlig zu Unrecht! Denn der Mainframe ist bis heute tatsächlich immer noch ein wichtiger Bestandteil der IT-Landschaft für viele Unternehmen. So werden weltweit etwa 90 Prozent der weltweiten Finanztransaktionen und rund 75 Prozent aller täglichen Geschäftstransaktionen in COBOL abgewickelt. „Veraltet“ und „unnötig“ stimmt also nicht.

Für mich ist der Mainframe tatsächlich in den letzten Jahren wieder interessanter geworden und ich merke, dass er eine bemerkenswerte Renaissance erlebt. Dank seiner Robustheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit ist er ideal für die Verarbeitung großer Datenmengen und kritischer Geschäftsprozesse. Auch die steigenden Anforderungen an Datensicherheit und Compliance sprechen für den Einsatz von Mainframes.

Außerdem ist der Mainframe kein starres Konzept, sondern entwickelt sich stetig weiter. Mit modernen Technologien wie Virtualisierung, Cloud-Integration und künstlicher Intelligenz ist er heute noch flexibler und leistungsfähiger. Für Unternehmen heißt das: das Beste beider Softwarewelten. Denn wenn Unternehmen auf Mainframes setzen, können sie so von der Zuverlässigkeit und Stabilität dieser Plattform profitieren, ohne dabei auf die Vorteile moderner Technologien verzichten zu müssen.

Genau deswegen bieten wir unseren Lösungsfinder:innen mit ihrem Einstieg bei der FI-SP auch an, ein Mainframe-Expertenprogramm zu absolvieren. Sie erlernen wichtige Grundlagen und erleben alle spannenden Facetten der Programmierung. Gleichzeitig unterstützt und fördert die FI-SP den Fortbestand und die Weiterentwicklung von Mainframes. So können wir einen wichtigen Schritt tun, um die Rolle des Mainframes in der IT-Landschaft der Zukunft zu festigen – vor allem in Branchen wie dem Finanzsektor, in dem Aspekte wie eben Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit so essentiell sind.