Hier kannst Du uns persönlich treffen.

Unsere Lösung für den internen Ideenaustausch

Hören, lesen, sehen – der neue IT-Blog der Lösungsfinder

kununu widget

Unser IT-Blog

Prozesse per Robo-Hand automatisieren

1 min. Lesedauer

Nur wenige Tage hat es gebraucht, um knapp 4.000 Dokumente der schriftlich fixierten Ordnung der Sparkasse Aachen von docXpert nach PPS_neo zu migrieren. Das verdanken wir Robotic Process Automation (RPA), die uns – Simon, Peter und Urs – viele Handgriffe abgenommen hat. Als Lösungsfinder-Trio sind wir vor kurzem an die fast westlichste Grenze Deutschlands, nach Aachen, gefahren und haben dort mit der Verantwortlichen aus der Untenehmenstwicklung den Migrationsprozess mit allen Regeln und Ausnahmen designed. Anschließend haben wir diesen Prozess mithilfe von UiPath als Software-Roboter implementiert.

Den Robo haben wir nebenher und overnight arbeiten lassen – und ganz fix war die Dokumenten-Migration fertig! Hätten die Mitarbeitenden der Sparkasse das von Hand machen müssen, hätte das einer wochenlangen „Strafarbeit“ geglichen. Aber mittels RPA lassen sich viele repetitive und standardisierte Aufgaben automatisieren, Kosten einsparen und Fehler vermeiden. Vor allem aber schafft sie Freiräume für die herausfordernden, kreativen und interessanten Aufgaben.